Image of cyclist on a lonely road

Do you enjoy being out and about in nature? Do you like to move and experience landscapes close up? If so, cycling is the way for you to spend your vacation.

Cycling tours offer all of this and more. It’s not about getting to your destination as fast as possible. It’s about enjoying each leg of the route and the feeling of being on the road. Cycling vacations are often referred to as ‘soft tourism’ that protects the environment while promoting health and well-being.

 There’s a reason why independent cycling tours are becoming increasingly popular, especially in today’s day and age. We want to leave our stressful daily lives behind and find a way to relax while also traveling more sustainably than we might have done a few years ago. According to the statistics portal, Statista , cycling vacations have become significantly more popular recent years. Around 4 million Germans went on cycling trips in 2014 and that number increased to 5.4 million in 2019.

This trend reflects just how popular the concept of conscious and less hectic slow travel has become. And what better way is there to do just that than by traveling by bike? Just pack your saddle bags, plan your route and off you go. But perhaps it’s not always as simple as it seems, which is why it’s important to consider the question: What is the best way to plan a cycling trip and what do I need to keep in mind? The following five top tips for cycling trips will give you the answer.

Tip 1 – Planning

Before you can hit the road, you need to make some basic decisions. You need to ask yourself the following questions: Do I want to travel alone, with a partner or in a group? Do I prefer mountains or lowlands? How far can I ride in a day?

Unfortunately, there isn’t a one-size-fits-all answer to the question of how many miles you can ride in a day. It depends on your personal fitness, your physical condition, your experience, the condition of your bike and the route (mountains or flatlands?).

Which takes us to the question “Where should I stay?”. The most obvious choice is either a hotel/guest house or your tent. If you decide to stay in a hotel or a guest house, you will be able to enjoy the additional comfort and not have to carry your camping equipment with you. Relying on your tent is a bit more adventurous, but you will also be much closer to nature. This choice, of course, if entirely up to you.

Image showing a man sitting in front of his tent in the forest.

If you are new to bike trips, it definitely makes sense to make your first trip somewhere local. That will help you build confidence and gain an understanding for this type of travel. Cycling conditions along the route of your choice are another important aspect to consider. Make sure all the cycling paths are in good condition. When it comes to planning your route, it can be helpful to take a look at some books, maps or even apps beforehand to check out the route profile.

Guided cycling tours

If you don’t want to travel alone or if organizing an entire cycling trip seems like too much trouble, you can always book a guided cycling tour. By taking the planning out of the equation, guided trips are a great way for beginners to get started with their first bike tour. Keep in mind, though, that you won’t be as flexible on a guided tour and won’t be able to make your own decisions on the road. If you prefer to travel independently, it’s better to plan your trip based on your own criteria and preferences.

 Tip 2 – Equipment and gear
Let’s go down to the nitty gritty – the equipment. You’re probably wondering “How much luggage do I need to bring with me?” It’s essential that you bring the right equipment with you on your trip. In general, pack as little as possible to avoid carrying unnecessary weight around with you. Don’t carry a heavy backpack, particularly if you’re going on a longer trip. Your back will thank you.

So, what are the essentials that you need to pack for your cycling trip? Keep the following categories in mind when packing:

1. Cycling equipment:

Two bikes with panniers on a gravel road

Panniers:
Standard panniers are typically attached to the rear of your bike. If you need room for more luggage, two additional bags can be attached to the front of the bike (lowriders). The most important aspect you need to consider when choosing a saddlebag is waterproofing. We also recommend adding a smaller handlebar bag for your mobile phone, wallet, important travel documents, train tickets, etc. And don’t forget to pack your camping equipment should you decide to go on a more adventurous trip. The best option is to stow it in a backpack attached to your luggage rack.

 

Clothing:

  • You should opt for functional clothing that dries quickly and keeps you protected from cold (downhill) wind.
  • Pack changes of underwear as well as sleep and swimwear, but stick to the essentials. In case of an emergency, you can always wash your clothes at the place where you’re staying or make a quick stop at a laundromat.
  • Don’t forget to bring comfortable sneakers and flip flops for showering, if needed
  • Water-resistant clothes including overshoes and rain trousers
  • A helmet
  • Cycling cap and gloves

Bonus tip: Stow your rain gear at the top of your saddlebags as the weather can change quickly.

 

Body care & health:

  • Medicine
  • First aid kit
  • Sunscreen
  • Ear plugs
  • Shower gel, shampoo

 

2. Technical equipment

Orientation and navigation aids:

Orientation and navigation aids are essential for your cycling trip. You don’t want to get lost and have to backtrack. Helpful apps and websites like Komoot, , Outdooractive and Eurovelo allow you to easily plan your route in advance.

Map showing the cycling route

Physical maps can be a very effective tool. Using physical maps may seem outdated to some, but they are still highly useful, especially when you don’t have a mobile signal. Of course, you can also download offline maps from Google Maps. Using a GPS system or a bike computer is also very helpful and allows you to follow your route on the go. Just attach the device to your handlebars with a special holder.

Other technical equipment that you should definitely pack are a camera (for some their smartphone will do), a torch or headlamp and, very important, a bicycle dynamo that charges your USB devices while you pedal to make sure your phone battery is always full. Pretty handy, right?

If you’re traveling in a group, the CEECOACH PLUS communication system is another helpful gadget. It allows you and the people you are riding with to stay in touch at all times. It keeps you connected with the other riders in your group via a secure network, so you don’t need to rely on the mobile network or Internet, which is particularly helpful in remote regions.
Group members who cycle ahead and lose their connection are automatically re-connected as soon as the distance is reduced.

Man sitting on the ground with a CEECOACH PLUS device attached to his arm. Another cyclist can be seen blurred in the background.

Tip 3 – Pre-ride bike check

Let’s talk about the most important question: Should you take your own bike or a rental?
If you want to take your own bike, it’s important to carry out a thorough check to make sure everything is in good riding condition. After all, your bike will be your primary mode of transportation on your trip. Take some time to check your brakes, gears, lights and, of course, your chain. Did you know that bike chains wear out over time, which is why you should give it a good cleaning every 400 km.

Man checking his bike before his next cycling tour

There’s no universal answer to the question of whether you should take your own bike or a rental on you cycling trip. It all comes down to personal preference. Both options come with pros and cons:

Pros of taking your own bike Pros of taking a rental bike
Comfort: You know your bike best and can rely on the fact that it is the right size for you Convenience: You can rent the bike directly at the starting point of your trip without having to worry about transport.
Cost: It’s cheaper than renting a bike Condition: Rental bikes are always in top condition because they are inspected regularly.
Luggage: You can pack as you like without having to pay extra fees. Suitability: You can select your rental bike according to your planned route (trekking bike, touring bike, road bike).

 

Cons of taking your bike Cons of taking a rental bike
Wear: It’s impossible to avoid wear and damage on a long cycling trip. Comfort: Rental bikes just can’t offer the same comfort and familiarity as your own bike.
Convenience: Transporting your bike from your home to the starting point of your route by train or car can be quite inconvenient Cost: Renting a bike means you have to pay for it.

Ultimately, the choice you make comes down to personal preference, cost and circumstances. Our advice: compare rental prices carefully beforehand, take the bike out for test ride if possible and clarify equipment such as frame size, saddle and gears. That will help you find the best solution for your needs.

Whether you decide to take your own bike or a rental on your cycling trip, there’s always a chance that you might break down. That’s why there is some basic bike equipment that you should pack for your cycling trip.

 

Bike equipment:

  •  Secure bike lock
  • Lights, reflectors
  • Spare tube, air pump and repair kit
  • Tools (multitools, etc.)
  • Bottles and bottle holders

Bicycle on an unpaved road

Tip 4 – 3 popular routes in Germany – great for beginners

As mentioned above, it makes sense to make your first cycling trip local. Choosing a local route also saves you the cost of a train ticket.

The German cycling network of long-distance cycling routes (the D Routes) was introduced in 2002, giving cycling travel in the country a boost. The network is made up of planned cycling routes throughout Germany, which are marked with signs showing a bicycle and the relevant number on a red background. Which routes are particularly popular in Germany? Let’s take a look at 3 beautiful long-distance cycling routes.

The depicted map shows the starting points of three popular German cycling routes

Let’s start our overview with the River Elbe Route (D10)

River Elbe Route (Elbradweg)

From Bad Schandau to Cuxhaven

 

Graphic shows the tour data of the Elbe Cycle Route

This cycling route along the River Elbe has been among the most popular in Germany for several years in a row, and it’s easy to see why. The River Elbe Route has a lot to offer. The picturesque Elbe Valley, idyllic little towns and many more sights are waiting to be discovered along the way.

The River Elbe Route (D Route 10) consists of 15 stages (one per day), but you can also plan your tour based on your personal needs and preferences. You can start at any part along the route and choose which direction you want travel. Easily visible signs with a curved E are placed along the route to mark the way.

Enjoy your cycling trip along the River Elbe Route (D Route 10).

 

Weser Route

From Hann. Münden to Cuxhaven

Graphic shows the tour data of the Weserradweg

 

The Weser Route is also one of the most popular routes in Germany. This route features a wide variety landscapes along the way. The tour takes you through the Weser Uplands, the Teufelsmoor moorland, the Cuxland region and the Hanseatic city of Bremen as well as scenic towns with timber-frame houses and, last but not least, the beautiful North Sea coast.

The Weser Route consists of 15 stages (one per day), but you are free to define your own sections of the route. You can start at any part along the route and choose which direction you want travel.

What are you waiting for? Hop in the saddle and ride the Weser Route!

 

Ruhr Valley Cycle Route

From Winterberg to Duisburg

Graphic shows the tour data of the Ruhrtalradweg

 

The Ruhr Valley Route opened in 2006 and was named “Cycle Route of the Year in the State of North Rhine-Westphalia” just one year later. One reason for this title is likely to be the fact that you cross the River Ruhr a total of 36 times during the tour. You also have several opportunities to discover scenic towns and cities as you travel the relaxed stages of the well-marked route, including traditional towns like Bestwig, Meschede, Menden, Schwerte, Witten and Oberhausen.

 The Ruhr Valley Route is split into 5 stages (one per day), but you are free to define your daily travel distance. You can start at any part along the route and choose which direction you want travel.

Enjoy your cycling trip along the Ruhr Valley Route!

Tip 5- Enjoy!!!

Feeling overwhelmed by all the information on how to plan your trip? Remember, even though organizing your cycling trip may seem quite complicated at first, once you are in the saddle and feel the wind on your face, all that stress will just melt away. The beauty of cycling trips lies in their spontaneity and the opportunity they give you to connect with nature and yourself. You can tailor each trip you take to your own needs.

Another piece of advice: Don’t let others influence or put pressure you. Always ride at your own pace and enjoy every moment. As the saying goes, “It’s not the destination, it’s the journey you take along the way.”

Become part of our peiker CEE community.

Newsletter


*All prices incl. VAT plus shipping, unless otherwise described

Bild von einem Radfahrer auf einer einsamen Straße

Du bist am liebsten in der Natur unterwegs und das bewusste Erleben von Landschaft und Bewegung sind dir wichtig? Dann ist Radwandern für dich genau die richtige Art und Weise Urlaub zu machen.

Genau das steht nämlich beim sogenannten Radwandern im Vordergrund. Es geht nicht darum, dass Ziel möglichst schnell zu erreichen, sondern die einzelnen Etappen und die Fortbewegung zu genießen. Radurlaub wird als sanfter Tourismus bezeichnet, der sowohl die Umwelt schont als auch die Gesundheit und das Wohlbefinden fördert.

Individualreise mit dem Fahrrad – gerade in der heutigen Zeit wird genau diese Art von Urlaub wieder beliebter. Wir möchten den stressigen Alltag hinter uns lassen, zur Ruhe kommen und auch nachhaltiger Reisen als noch vor einigen Jahren. Laut Statista  ist “die Zahl der Radreisenden in Deutschland in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Im Jahr 2014 waren es noch rund vier Millionen Deutsche, welche eine Radreise unternommen haben. Im Jahr 2019 stieg die Zahl der Radurlauber schon auf 5,4 Millionen.

Gefragt ist also ein bewusstes und entschleunigtes Reisen – sogenanntes slow travelling. Und was bietet sich dafür am besten an? Der geliebte Drahtesel natürlich. Satteltaschen packen, Route planen und los geht’s. Ganz so einfach ist es vielleicht doch nicht und so stellt sich die Frage: Wie plant man eine Fahrradreise am besten und was ist alles zu beachten? Das erklären wir in den folgenden fünf top Tipps für Radreisen.

 Tipp 1 – Die Planung

Bevor kräftig in die Pedale getreten wird, sollte man sich die Eckdaten der Tour im Vorhinein überlegen. Stelle dir also folgende Fragen: Möchte ich allein, mit Partner oder in eine Gruppe reisen? Berge oder lieber Flachland? Wie viele km kann ich am Tag zurücklegen?

Auf die Frage wie viele Kilometer man am Tag mit dem Fahrrad zurücklegen kann, gibt es leider keine pauschale Antwort, denn das kommt auf dein persönliches Fitnesslevel, deine Kondition und deine Erfahrung an. Auch der Zustand deines Fahrrads und die ausgewählte Route (bergig oder flach?) spielen eine Rolle.

Weiter geht es mit der Frage ‘Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?’.  Zwei Optionen liegen auf der Hand: Pension/ Hotel oder Zelt. Solltest du dich für ein Hotel oder eine Pension entscheiden, hast du es etwas komfortabler und der Vorteil du sparst dir das zusätzliches Gepäck von dem Camping-Equipment. Zelten hingehen ist etwas abenteuerlicher, aber du bist auch deutlich näher an der Natur. Für welche Variante du dich entscheidest liegt natürlich ganz bei dir und deinen eigenen Vorlieben.

Das Bild zeigt einen Mann im Wald vor seinem Zelt sitzend

Gerade als kompletter Einsteiger bei Radreisen macht es Sinn, sich erstmal in der heimischen Region aufzuhalten, um ein gutes Selbstbewusstsein und Verständnis für diese Art des Reisens aufzubauen. Ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist die Beschaffenheit der Route – die Fahrradwege sollen auf jeden Fall gut erschlossen sein. Wenn es also an die Planung der Tour geht, lohnt es sich, vorab die Streckenprofile in Büchern, Karten oder auch Apps zu prüfen.

Exkurs – geführte Radreise

Wenn du nicht ganz alleine losziehen willst oder dich die Organisation des gesamten Radurlaubes etwas überfordert, besteht natürlich die Möglichkeit auf ein Angebot von geführten Radreisen zurück zu greifen. Dadurch, dass dir dabei die Planung abgenommen wird, ist es gerade für Einsteiger eine gute Möglichkeit, um sich an das Thema Fahrradreisen heranzutasten. Bedenke, dass du aber nicht mehr so flexibel und individuell unterwegs bist. Wenn du also eine Individualreise planen möchtest, dann solltest du dies nach deinen eigenen Präferenzen tun. Hier muss jeder nach seinen persönlichen Vorlieben gehen.

Tipp 2 – Die Ausrüstung

Nun geht es ans Eingemachte – die Ausstattung. Da kommt natürlich die Frage auf “Wie viel Gepäck brauche ich bei einer Radreise?”. Die passende Ausrüstung für den Fahrradurlaub ist in jedem Fall enorm wichtig. Allgemein gilt: Packe so minimalistisch wie möglich, denn unnötiges Equipment möchtest du bestimmt nicht mit dir rumschleppen. Vor allem, wenn du eine längere Tour machst, solltest du auf einen schweren Rucksack verzichten – dein Rücken wird es dir danken.

Was braucht man also alles für eine Fahrradtour? Beim Packen solltest du die nachfolgenden Kategorien beachten:

1. Ausrüstung für den Radfahrer

Zwei Fahrräder auf einem Schotterweg mit Packtaschen

Packtaschen:
Die obligatorischen Packtaschen werden hinten am Rad befestigt. Reichen diese nicht aus, können zusätzlich zwei Taschen vorne am Rad angebracht werden, die sogenannten Low Rider. Der wichtigste Aspekt bei der Wahl der Satteltasche ist, dass sie wasserfest sein muss! Zusätzlich ist eine kleine Lenkertasche für Handy, Geldbeutel, wichtige Unterlagen für die Unterkunft, Bahnticket etc. sehr praktisch.
Für den Fall, dass du dich für eine richtig abenteuerliche Fahrradreise entscheidest, darf natürlich die Campingausrüstung nicht fehlen. Diese wird am besten in einem Rucksack verstaut und auf dem Gepäckträger befestigt.

 

Kleidung:

  • Funktionskleidung: Diese trocknet schnell und hält den (Fahrt-)Wind ab
  • Wechselwäsche ,Schlaf- und Badebekleidung. Wie bereits erwähnt, nur das Wichtigste, kein Schnickschnack. Im Notfall kann zwischendurch mal in der Unterkunft oder einem Waschsalon gewaschen werden.
  • Bequeme Sneaker, evtl. Badeschuhe
  • Regenkleidung mit Fahrradüberschuhen (Gamaschen) und Regenhose
  • Helm
  • Schirmmütze sowie Fahrradhandschuhe

Extra-Tipp: Verstaue deine Regenklamotten ganz oben in den Satteltaschen, denn das Wetter kann sich schnell ändern.

 

Hygiene & Gesundheit:

  • Medikamente
  • Erste-Hilfe-Set
  • Sonnencreme
  • Ohropax
  • Duschgel, Shampoo etc.

 

2. Technische Ausstattung

Orientierungshilfen:

Orientierungshilfen sind das A und O bei deiner Radreise, denn du willst dich auf keinen Fall verfahren und ggf. eine Strecke doppelt zurücklegen müssen. Hier gibt es hilfreiche Apps und Webseiten wie z. B. Komoot, Outdooractive oder Eurovelohier kannst du deine Strecke ganz bequem im Vorhinein planen.

Eine Landkarte zeit die Route für die den Fahrradweg

Ein wichtiges Mittel sind natürlich auch Karten. Kommt dir Oldschool vor? Auf keinen Fall! Wenn du mal kein Netz hast, wirst du sehr dankbar um eine Landkarte sein. Du kannst natürlich auch offline Karten bei Google Maps runterladen.

Zudem ist ein GPS-System oder ein Fahrradcomputer auch sehr hilfreich und zeigt dir deine Route direkt an. Den kleinen Boardcomputer kannst du mit eine speziellen Halterung vorne am Lenker befestigen und hast somit deine Route immer im Blick.

Weiteres elektronisches Equipment, auf welches du bestimmt nicht verzichten willst, sind eine Kamera (ggf. reicht dir auch dein Handy), eine Taschenlampe oder Stirnlampe und ganz wichtig ein Dynamo Stromerzeuger. Dieser lädt deine USB Geräte auf während du fleißig in die Pedale trittst. So ist der Akku von deinem Handy immer voll. Praktisch oder?

Wenn du in einer Gruppe unterwegs bist, ist das Kommunikationssystem CEECOACH PLUS ein weiteres hilfreiches Gadget. Dieser ermöglicht es dir und deinen Mitreisenden stets in Kontakt zu bleiben. Du bist mit deiner Truppe über ein sicheres Netzwerk verbunden und nicht an das mobile Netzwerk oder Internet gebunden. Dies ist natürlich in abgelegenen Regionen besonders wichtig. Fährt ein Mitglied der Gruppe voraus, ist das ebenfalls kein Problem, denn dank der praktischen Re-Connect Funktion wird der Kontakt wiederhergestellt sobald die Distanz verringert wird.

Mann sitzt auf dem Boden. Der CEECOACH PLUS ist an seinem Arm befestigt. Im Hintergrund ist verschwommen ein weiterer Radfahrer zu sehen

Tipp 3 – Der Check fürs Rad

Die Frage der Fragen: Eigenes Rad oder Leihrad? Wenn du gerne dein eigenes Rad nutzen möchtest, musst du unbedingt einen gründlichen Check machen, um zu prüfen, ob alles noch gut in Schuss ist. Immerhin wird das Rad dein Transportmittel Nummer 1 auf deiner Reise sein. Nimm dir also genügend Zeit und prüfe deine Bremsen, die Schaltung, die Beleuchtung und natürlich die Kette. Apropos Kette, die Fahrradkette ist eines der größten Verschleißteile an deinem Rad und daher solltest du sie alle 400 km gut reinigen.

Mann überprüft sein Fahrrad für die nächste Radtour

Auf die Frage ob du einen Radurlaub mit deinem eigenen Rad oder mit einem Leihrad bestreiten solltest, gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn das kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an. In unseren Augen hat beides Vor- und Nachteile:

 

Vorteile eigenes Rad Vorteile Leihrad
Komfort: Du kennst dein Rad am Besten und weißt, dass es genau die passende Größe hat Einfach: Das Rad kannst du direkt am Startpunkt deiner Route ausleihen, ohne dir über den Transport Gedanken machen zu müssen
Kosten: Es ist günstiger als ein Rad zu leihen Zustand: Die Verfassung von Leihrädern ist immer top, da sie ständig überprüft werden
Gepäck: Du kannst so packen, wie du gerne möchtest, und musst keine extra Gebühr bezahlen Passend: Das Leihrad wird genau auf die Umstände der Route angepasst sein (Trekkingrad, Tourenrad, Straßenrad)

 

Nachteile eigenes Rad Nachteile Leihrad
Verschleiß: Durch eine lange Tour wirst du um Verschleißerscheinungen oder Beschädigungen nicht herum kommen. Komfort: Ein Leihrad ist und bleibt ein Leihrad und wird nie den gleichen Komfort und Wohlfühlfaktor wie das eigene Rad haben.
Umstände: Der Transport vom eigenen Zuhause bis zum Startpunkt der etwaigen Route kann durchaus umständlich sein (Zug, Auto,..) Kosten: Ein Rad zu mieten ist immer mit Kosten verbunden.

 

Es immer Geschmacksache und auch eine Frage der Kosten und der etwaigen Umstände. Unser Rat: Vergleiche vorher sehr genau die Preise von Leihfahrrädern, mache wenn möglich eine Testfahrt und stelle den Mitarbeitern beim Verleih Fragen im Hinblick auf die Rahmengröße, den Sattel und die Gangschaltung. So kannst du für dich herausfinden, welche Option passend ist.

Ganz egal ob eigenes Rad oder Leihrad im Fahrradurlaub, es kann immer eine Panne geben. Daher solltest du eine gewisse Grundausstattung für dein Rad mit auf die Reise nehmen.

 

Ausrüstung  für das Rad:

  • Sicheres Fahrradschloss
  • Licht, Reflektoren
  • Ersatzschlauch, Luftpumpe und Flickzeug
  • Werkzeug (Multitools, etc.)
  • Trinkflaschen + Halterungen

Tipp 4 – 3 Beliebte Routen in Deutschland – für Einsteiger geeignet

Wie bereits oben erwähnt, lohnt es sich, in der eigenen Umgebung mit dem ersten Radurlaub zu starten. So sparst du dir z. B. auch die Anfahrt mit dem Zug.

Seit 2002 gibt es im Bezug auf Fahrradreisen eine interessante Entwicklung – das Radfernwegenetz D-Routen. Hierbei handelt es sich um Radwege durch Deutschland. Die speziellen Touren werden als D-Routen bezeichnet und tragen als Zeichen ein Rad und die entsprechende Nummer auf rotem Hintergrund. Welche Routen sind in Deutschland besonders beliebt? Wir stellen dir im folgenden 3 wunderschöne Radfernwege vor.

Die abgebildete Karte zeigt die Startpunkte von drei beliebten deutschen Radwegen

 

Wir beginnen gleich mit einer D-Route und zwar dem Elberadweg D10. 

Elbradweg

Von Bad Schandau bis Cuxhaven

Grafik zeigt die Tourdaten des Elberadweg

Der Radweg entlang der Elbe wurde schon mehrere Jahre in Folge zu den beliebtesten in Deutschland gekürt und es leuchtet auch ein, warum dem so ist. Der Elberadweg hat einiges zu bieten. Das malerische Elbtal, idyllische kleine Städtchen und vieles mehr ist unterwegs zu entdecken.

Der Elberadweg (D-Route 10) ist in 15 (Tages-)Etappen eingeteilt,du kannst ihn aber auch individuell nach deiner persönlicher Anforderung planen. Der Einstieg ist überall möglich, die Fahrtrichtung kannst du selbst bestimmen. Zudem ist der Radweg mit einem unverkennbaren geschwungen E stet gut gekennzeichnet.

Viel Spass beim Radeln auf dem Elbe-Radweg (D-Route 10).

 

Weserradweg

Von Bad Schandau bis Cuxhaven

Grafik zeigt die Tourdaten des Weserradweg

Der Weserradweg gehört ebenso zu den beliebtesten Routen in Deutschland. Besonders abwechslungsreich wird diese Strecke durch die unterschiedliche Beschaffenheit der Natur.
Auf dieser Tour durchkreuzt ihr sowohl das Weserbergland, das Kulturland Teufelsmoor, Cuxland und die Hansestadt Bremen als auch atemberaubende Fachwerkstädtchen und nicht zu vernachlässigen die wunderschöne Nordseeküste.

Der Weserradweg ist in 15 (Tages-)Etappen eingeteilt, kann jedoch auch nach Belieben in andere Streckenabschnitte unterteilt werden. Wo du startest und in welche Richtung du fährst, entscheidest du selbst.

Worauf wartest du? Ab auf den Weserradweg!

 

Ruhrtalradweg

Von Winterberg bis Duisburg

Grafik zeigt die Tourdaten des Ruhrtalradweg

Der Ruhrtalradweg wurde 2006 eröffnet und schon ein Jahr danach zur “Radroute des Jahres in Nordrhein-Westfalen” ernannt. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Ruhr insgesamt 36 mal überquert wird. Die entspannten Etappen bieten einige Gelegenheiten, die schönen Orte und Städte entlang der gut ausgeschilderten Strecke kennenzulernen. Besonders charakteristische Orte wie beispielsweise Bestwig, Meschede, Menden, Schwerte, Witten oder Oberhausen, solltest du nicht verpassen.

Der Ruhrtalradweg besteht aus 5 (Tages-)Etappen, eine andere Einteilung ist jedoch problemlos möglich. Der Einstieg und die Fahrtrichtung können frei gewählt werden.

Viel Spass beim Radeln auf dem Ruhrtalradweg!

Tipp 5- Genießen!!!

So nun wurde viel Organisatorisches angesprochen und du bist vielleicht überwältigt von all den Infos. Lass dir eins sagen: Auch wenn das Organisieren von einem Fahrradurlaub zunächst äußerst komplex erscheint, sobald du auf dem Sattel sitzt und den Fahrtwind im Gesicht spürst, fällt der ganze Stress von dir ab. Das schöne am Radwandern ist nämlich die Spontanität, die Verbundenheit mit der Natur und sich selbst. Jede Tour kann individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden.

Noch ein Rat: Lass dich nicht von anderen beeinflussen oder unter Druck setzen, fahr immer in deinem eigenen Tempo und genieße jeden Moment. Wie man so schön sagt ‘Der Weg ist das Ziel’.

Werde Teil unserer peiker CEE Community.

Newsletter


* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versand, wenn nicht anders beschrieben